Schach auf dem Schulhof

Schulleiter J. Bonin, Vorsitzende des Schulvereins K. Riedel, MdL Julian Barlen (v. l. n. r.)

Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnte sich der Landtagsabgeordnete Julian Barlen von der Einrichtung von Schachtischen und einem Feld auf dem Schulhof des Gymnasiums Reutershagen überzeugen. Schach hat hier einen hohen Stellenwert, im Ganztag und bei Wettbewerben. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums streichen regelmäßig Erfolge ein und erringen den Pokal der Schachmeisterschaften in Rostock. Nachdem er 2017 erobert wurde, musste der Pokal die Schule gelegentlich nur für die Siegerehrung verlassen. Wegen des hohen Zuspruchs wurden die 22 Schachschüler zuletzt durch zwei Lehrkräfte betreut. Das neue Projekt wurde auf Anregung von Julian Barlen aus Mitteln des Bürgerfonds des Landtags finanziert, durch Firmen der Region aufgebaut und hat sich bereits in den letzten Wochen des alten Schuljahres bewährt, als Sport unter freiem Himmel angesagt war. Auch in den Pausen werden die Schachfiguren nachgefragt. Zum Verweilen laden die Tische ein. 

Das Gymnasium Reutershagen hat sich besonders der Begabtenförderung verschrieben. Strukturelles Denken, das durch den Schachsport gefördert wird, hat nachgewiesenermaßen positive Effekte für den Aufbau mathematischer Kenntnisse. Für ältere Schülerinnen und Schüler, die am Gymnasium Reutershagen einen Leistungskurs im Fach Wirtschaft belegen können, kommen Kenntnisse im Kontext der Spieltheorie zum Tragen. 

An der Leitschule für besonders Begabte und im Bereich des Regelgymnasiums lernen 620 Schülerinnen und Schüler, die von 60 Lehrkräften und 7 Referendaren unterrichtet werden. 

Die neuen Spielgelegenheiten sollen auf den gesamten Sozialraum Reutershagen ausstrahlen. Mit dem benachbarten Seniorenheim bestehen bereits Kontakte.

Text: J. Bonin, Foto: J. Kasper