Überblick der Mathematikwettbewerbe im vergangenen Schuljahr

Trotz Corona haben auch im vergangenen Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler unsere Schule bei mathematischen Wettbewerben vertreten. Unter anderem nahmen unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich an der Mathematikolympiade, am Känguru Wettbewerb und am Pangea-Wettbewerb teil. Ein Bericht über den Bolyai-Wettbewerb erfolgte bereits.

Besonders hervorzuheben sind Mads Rabbel (Klasse 8) und Sebastian Hilscher (Klasse 12). Sie belegten bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade beide einen zweiten Preis. Durch diese hervorragenden Leistungen durften beide auch an der Bundesrunde der Mathematik Olympiadeteilnehmen. Dort erreichte Sebastian Hilscher abermals einen zweiten Preis und Mads Rabbel einen dritten Preis. Herzlichen Glückwunsch.

Auch beim Känguru Wettbewerb waren Schüler unseres Gymnasiums sehr erfolgreich. Max Simon Vashev, Lam Le, Clara Tale Wandschneider (alle Klasse 5) und Kalle Tautorat (Klasse 7) erreichten einen 1. Preis, Edgar Maaser, Gerda Sens und Raoul Mahlke (alle Klasse 7) bekamen einen 2. Preis und Ansgar Georg Wandschneider, Merle Luise Weidel, Jim Cayden Tyler Trapp, Luise Petereit, Peter Emil Tiedje, Ben Buchholz, Ada Maaser (alle Klasse 5), Paul Karl Rost, Emil Waltemath, Tezey Antonovic Liseykin, Jan Hendrik Nagel, Ella Magdalena Jäger (alle Klasse 6) sowie Jan Frithjof Pielenz, Julane Rudolph und Mika Cummerow (alle Klasse 7), Monique Mittag (Klasse 8) sowie Robin Schneider und Gregor Nikl (Klasse 9) erreichten einen 3. Preis.

Ebenfalls erfolgreich waren wir beim online durchgeführten Pangea-Wettbewerb vertreten. Bundesweit platzierten sich folgende Schülerinnen und Schüler unter den Top 100 ihrer Klassenstufe: Elisabeth Schwartz, Constantin Zimmermann, Karoline Zimmermann, Emil Waltemath, Vincent Mennenga (alle Klasse 6), Kalle Tautorat (Klasse 7), Monique Mittag, Lennart Nagel (beide Klasse 8), Gregor Nikl und Leonid Markovych (beide Klasse 9).

Allen Teilnehmern vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen. Wir hoffen auf eine genau so rege und erfolgreiche Teilnahme in diesem Schuljahr und werden bald mit der Schulrunde der Mathematik Olympiade starten.

(Die Klassen entsprechen denen aus dem letzten Schuljahr.)

Text: K. Pietsch & K. Riedel, Bilder: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/logo , https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/