Bakterien- und Viren-Modelle – do it yourself!

Die Schüler: innen der Klasse 8.3 und 8.4 hatten im Biologie-Unterricht die Möglichkeit ihre erworbenen Kenntnisse zum Bau von Viren und Bakterien praktisch umzusetzen. Dazu sollten sie mithilfe von Haushaltsutensilien Strukturmodelle der Mikroorganismen herstellen und dabei ihre Materialauswahl anhand der Funktion der jeweiligen Baumerkmale begründen. Natürlich gehört zu jedem Modellbau auch eine Modellkritik, weshalb die Schüler: innen sich u.a. folgende Fragen stellen sollten: Was entspricht dem Original? Was wurde vereinfacht? In welchen Punkten weicht das Modell vom Original ab?

Hier sehen Sie eine Auswahl der verschiedenen erstellten Modelle und ihre stolzen Konstrukteure:

Kl. 8/3: Lana, Lupita, Maria, Julia, Maya, Tyra, Liesbeth (oben von links nach rechts), Hannah, Raoul, Laynara, Kilian (unten von links nach rechts)
Kl. 8/4: Vincent, Maximilian, Tuana, Matteo, Greta, Paula (oben von links nach rechts), Ernestine, Marlene (unten von links nach rechts)

Text und Fotos: M. Krogull