Tag der Ausbildung

Am Tag der Ausbildung, am 22.09.2021, nahmen unter anderem die Klassen 9.1 und 9.4 teil. Man wollte den Schülerinnen und Schülern einige Optionen für Berufe und Ausbildungsplätze näherbringen. Die beiden Klassen entschieden sich für die Tour durch Stralsund. Die Stadt erreichten sie mit der Regionalbahn. Zu den einzelnen Orten wurden sie mit einem Reisebus der moderneren Art gebracht. In diesem Fall war der erste Halt bei einem Media Markt in einem Einkaufszentrum. Neben Informationen zum Ablauf einer Ausbildung, durften die Schüler/-innen auch E-Roller sowie Drohnen ausprobieren und bekamen die Chance sonst unzugängliche Räume wie Büros zu besichtigen. Der zweite Stopp war ein Vier-Sterne-Hotel. Dort bekamen die Klassen einen Einblick in alltägliche Arbeiten von Köchen, Bar-Keepern und anderen Hotelangestellten. Schmackhaft wurde das ganze mit Kostproben gemacht. Der letzte Anlaufpunkt ist die Brauerei der bekannten Biersorte „Störtebeker“ gewesen. Die Schüler/-innen nahmen an vielen Mitmachaktionen teil, dabei wurden sie von freundlichen Azubis und deren Ausbildern betreut. Der Ausflug ermöglichte nicht nur einen Einblick in das Leben nach dem Schulabschluss, sondern es wurden auch alle Kosten übernommen. 

(Vielen Dank an den Schulverein und die IHK!)

Dabei wurde der Zusammenhalt der Klassen gestärkt und die Schüler/-innen hatten einen spaßigen Schulausflug, neben dem sonst üblichen Schulalltag.

Text: Klara Keller (9.4.); Fotos: N.v.Lukowicz