Gymnasium Reutershagen aus Rostock erhält eTwinning- Qualitätssiegel für das Projekt „EARTHLINGS“

Im vergangenen Schuljahr waren 13 Schüler aus dem Wahlpflichtkurs „eTwinning“ in einem Projekt involviert, welches nun eine Auszeichnung erhalten hat. Bereits im März 2021 haben wir auf der Homepage aufmerksam auf dieses Projekt gemacht – http://www.gymnasium-reutershagen.de/2021/03/17/earthlings/

Die Jury begründete die Preisvergabe wie folgt:

„Das vorliegende eTwinningprojekt kann durch die hervorragende und aktuelle Themenauswahl, die altersgerechte Durchführung und die verschiedenen ICT-Tools und Aktivitäten punkten. Zusätzlich wird ein interdisziplinärer und ein Gamification-Ansatz verfolgt, die sehr motivierend für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ist, das Thema eSafety wird sehr gut beachtet und auch die Dissemination der tollen Projektergebnisse über verschiedenste Social-Media-Kanäle kann sich genauso sehen lassen wie die Projektpartner aus den unterschiedlichen europäischen Ländern und auch die curriculare Integration… Insgesamt ein schönes Projekt, das das Qualitätssiegel verdient.“ 

Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus der Slowakei, Polen, Kroatien, Rumänien, Griechenland, der Türkei und dem Libanon statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch. 

Folgende Schüler können sich demnächst auf eine Urkunde und einen hochwertigen Sachpreis freuen:

10/3 Florian Kühn, Jonny Müller, Gina-Marie Peters, Lara Unger

10/4 Bjarne Ewald, Arian Timm

11/1 Maja Gröbke

11/2 Lara Dönges, Jeldrik Schmidt, Charlotte Thielemann

11/3 David Weitzel

11/4 Juliane Schlegel, Ronja Krause

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Teilnehmer.

Auch in den Medien wurde bereits darüber informiert – https://www.nnn.de/lokales/rostock/hansestadt-rostock/Gymnasium-Reutershagen-erhaelt-eTwinning-Qualitaetssiegel-id34050487.html

Text: I. Röwer, Fotos: Logos projektintern und mit Erlaubnis des PAD