Unser Gymnasium auf Live-Sendung im Europa-Channel

Einmal im Monat findet eine Live-Sendung bei LOHRO mit Europabezug statt, welche immer durch das EIZ (Europäische Integrationszentrum) initiiert wird. Für diesen Monat wurde in unserer Schule angefragt, ob wir nicht Lust hätten mitzumachen und über verschiedene Austausche berichten können. Somit fanden sich 4 Schülerinnen aus Klasse 10 und 12 am Dienstagabend, 15.März, vor der Frieda 23 ein, um gemeinsam mit mir auf Sendung zu gehen.

Einweisung und Vorbereitung durch Lucas, einen der Interviewer

Es war sehr aufregend, da keiner von uns Erfahrungen mit einem derartigen Studio hatte. Wir wurden eingewiesen und die Spannung stieg, als dann zwischen 18 und 19 Uhr unsere „Zeit“ kam.

Erste Kontaktaufnahme mit den Mikrofonen im Studio

Die Zuhörer konnten von Johanna, Hanna und Josina aus der 10.Klasse etwas über ihren 3monatigen Frankreich-Austausch über das Brigitte-Sauzay-Programm erfahren, Anne aus der Jahrgangsstufe 12 erzählte von ihren Erfahrungen mit dem Spanienaustausch (Montmeló bei Barcelona) und ich berichtete allgemein über Austausche und europäische Projekte an unserer Europaschule. Die Zeit verging wirklich sehr schnell und schon war die ganze Aufregung vorbei. Es hat allen viel Spaß gemacht und vielleicht sehen/hören wir uns mal wieder.

Vielen Dank an Anne, Johanna, Hanna und Josina für ihre freiwillige Bereitschaft.

Vielen Dank auch an das EIZ und an das Team bei LOHRO, dass wir dabeisein durften.

Text: I. Röwer; Fotos: M. Kröppelien, I. Röwer