CLChile Delegation 2023CL

Hallo, mein Name ist Sina und ich hatte dank des Kinder- und Jugendverbandes SJD- Die Falken die Möglichkeit vom 21.01.2023 bis 03.02.2023 für einen pädagogischen Austausch nach Chile zu reisen. Wir waren eine Gruppe von 11 Personen. Unser Flug war mit einem Umstieg in Saõ Paulo und einer Zeitumstellung von -4 Stunden verbunden. Nachdem wir in Santiago de Chile gelandet sind, fuhren wir ins Hostel. Angekommen, haben wir die Gegend erkundigt, um uns etwas zurecht zu finden. Am Montag machten wir einen politischen Stadtrundgang zum Thema Sozialproteste in Chile und am Abend gingen wir in einem Restaurant essen, bei dem ich feststellte, dass das Essen in einem Café oder Restaurant deutlich günstiger ist, als das Einkaufen in einem Supermarkt. Der nächste Tag war geprägt durch einen Besuch im Museum und Gedenkstätte „Museo de la Memoria y Derechos Humanos“, eine Besichtigung des Wochenmarktes, Violetta Parra Haus und dem Pablo Neruda Haus „La Chascona”. Am Mittwoch sind wir ca. 6,5 Stunden mit einem Reisebus nach La Serena gefahren. Vorort angekommen empfingen uns unsere Genoss*innen von Manque Chile und brachten uns zu unserer Unterkunft. Da wir alle ziemlichen Hunger hatten, gingen wir auf einen Marktplatz und später noch einkaufen für das Frühstück am nächsten Morgen. Am Freitag ging es los zum Zeltlager unserer Genoss*innen Manque Chile. Dort angekommen haben wir alle gemeinsam einen Spaziergang gemacht und wurden in Gruppen eingeteilt, in diesen wir eine Aufführung eingeübt haben. In den nächsten Tagen des Aufenthalts auf dem Camp, gab es täglich Workshops zu verschiedenen Themen wie Recycling, Kompostierung, Kochen, Malen/ Basteln, Menschenrechte oder Selbstorganisation. Jeden Abend gab es unterschiedliche Abendprogramme, zum Beispiel das Aufführen der eingeprobten Choreos, das Fest der Sinne, eine Musik Nacht oder die Filme Nacht. Einen Abend haben wir eine Exkursion zum Elqui Fluss und ins Observatorium gemacht, eine meiner Lieblingserinnerungen. Am letzten Abend im Camp haben wir Die Falken und Manque Chile die Zeit genutzt und uns auf pädagogischer Ebene ausgetauscht, natürlich auf Spanisch ;). Mittwoch, der 01.02 war leider Abfahrt angesagt, also bauten wir die Zelte ab und verabschiedeten uns von allen. Nun war wieder einmal eine ca. 6,5 Stunden Busfahrt angesagt, zurück nach Santiago De Chile. Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in einem Restaurant um noch einmal das chilenische Essen und Trinken auszunutzen! Am Morgen aßen wir zusammen Frühstück und werteten ausführlich die Delegation aus. Anschließend fuhren wir zum Flughafen und es ging zurück nach Deutschland.

Ich habe auf dieser Delegation viele neue Menschen kennengelernt, andere Orte erforscht und mich politisch sowie pädagogisch weitergebildet. Meine Liebe zum Reisen ist hiermit größer geworden. Falls ihr jemals so eine Möglichkeit bekommen solltet, kann ich euch nur sagen: Nutzt diese Chance! Aus jeglichen Erfahrungen könnt ihr immer dazu lernen.