Spanienaustausch 2023

Nach drei Jahren Coronapause konnte 2023 erneut der, nun seit mehreren Jahren stattfindende, Schüleraustausch mit dem INS Montmeló in Spanien stattfinden.

Vom 21. bis zum 27. Januar 2023 waren 23 Schülerinnen und Schüler aus den 10., 11. und 12. Klassen mit Frau Sokolowski und Frau Röwer in Katalonien. Von Rostock ging es mit dem Zug nach Hamburg. Von dort aus flogen wir nach Barcelona und gelangten nach einer Stunde Zugfahrt  zu unseren Familien, die schon auf uns am Hauptbahnhof in Montmeló warteten.

Am Samstag, den Tag, wo wir ankamen, und am Sonntag  hatten wir Zeit mit unseren Familien, haben Ausflüge, beispielweise nach Costa Brava oder Girona, mit ihnen gemacht und verschiedene Sachen, wie das Besuchen von einem Basketball- oder Fußballspiel, unternommen.

Das richtige Pogramm begann für uns am Montag, wo wir uns das Schulhaus der Spanierinnen und Spanier anschauten und gemeinsam frühstückten. Danach sind wir nach Barcelona gefahren, haben die katholische Kirche Sagrada Família besichtigt, sind durch die wohl bekannteste Staße Barcelonas, La Rambla, gegangen und haben die Gebäude, welche teilweise von dem spanischen Architekt Antoni Gaudí gebaut wurden, betrachtet.

Am nächsten Tag ging es für uns wieder nach Barcelona, in den Park Güell, und später schauten wir uns das Barrio Gótico, das Zentrum der Altstadt, an.

Am Mittwoch besichtigten wir die Circuit de Catalunya, eine Motorsport-Rennstrecke, wo  auch jährlich ein Formel-1-Rennen stattfindet. Danach fuhren wir nach Granollers und bowlten nachmittags noch zusammen.

Am Donnerstag besuchten wir das Stadion vom FC Barelona, das Camp Nou, welches das größte  Stadion Europas und das drittgrößte Stadion der Welt ist. Nachmittags hatten wir die Möglichkeit Zeit in Barcelona zu verbringen, wobei wir beispielsweise geshoppt haben oder in einer Tapas Bar gegessen haben. Abends haben wir zum Abschied alle zusammen eine Abschlussparty gefeiert.

Freitag wurde es für uns Zeit sich zu verabschieden. Nach einer langen Reise sind wir gegen 19.00 Uhr wieder in Rostock angekommen. Der Austausch war für uns eine tolle Erfahrung und wir freuen uns die Spanierinnen und Spanier Ende März wiederzusehen.

Text: M. Peters & A. Suleiman, 10/2; Fotos: I. Röwer