Chemie die stimmt – unsere SchülerInnen sehr erfolgreich

„Chemie – die stimmt!“ ist ein Wettbewerb, der seit 2002 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie bietet.

In der ersten Runde suchten wir am Gymnasium Reutershagen die besten ChemikerInnen der genannten Klassenstufen mit den altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren.

Alle Teilnehmenden stellten ihr Wissen und Können unter Beweis und neun SchülerInnen schafften den Sprung in die zweite Runde.

Karl, Thore, Kalle, Moritz, Max aus Klassenstufe 10 sowie Elisabeth, Paul, Per – Nando und Henning aus Klassenstufe 9 schafften es in die zweite Runde.

Sie stellten sich heute der 3,5-stündigen Klausur am CJD. Nach der Klausur war in der Mittagspause Zeit zum Verschnaufen um aufnahmefähig für den spannenden Vortrag von Prof Dieter Weiß zu sein.

Apropos Spannung, diese wurde dann gegen 14.30 noch größer, die Siegerehrung stand bevor.

Unsere SchülerInnen schlugen sich hervorragend und fünf qualifizierten sich für die 3. Runde. Im Einzelnen belegten in der Klassenstufe 9 Henning den fünften und Elisabeth den vierten Platz. Max aus Klassenstufe 10 belegte den zweiten Platz, nur überflügelt von Moritz, der in dieser Klassenstufe gewann.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Besonderer Dank geht auch an Jonas und Franek, die in den letzten Wochen jeden Montag die Qualifizierten auf diese Rund vorbereitet haben und damit den Grundstein für den Erfolg legten.

Und natürlich Danke an das Team um Frau Dr. Schütt für die wieder tolle Organisation.

Text & Foto: K. Mantau