Das Gymnasium Reutershagen beim 27. Rostocker Citylauf

Für ca. 25 Schüler/-innen des Gymnasiums Reutershagen beginnt der 19. Mai 2019 bereits um 8 Uhr am Rostocker Hauptbahnhof. Sie haben sich bereit erklärt den Rostocker Citylauf als Streckenposten zu unterstützen. Einige der Schüler/-innen aus den Klassenstufen 5-11 sind bereits zum dritten Mal dabei. Sogar Eltern und Freunde der Schule unterstützen uns. Nacheinander positionieren sie sich auf der Strecke vom Hauptbahnhof bis zum Goetheplatz, um den Abschnitt abzusichern, den Läuferinnen und Läufern Wasser zu reichen und diese anzufeuern. Mit ihren roten Helfershirts sind sie nicht zu übersehen und später während der Läufe auch nicht zu überhören.

Zeitgleich treffen die Schüler/-innen der Tansania-AG auf dem Neuen Markt ein. Sie organisieren auch in diesem Jahr wieder einen Kuchenbasar zugunsten des Projekts „Schule für Afrika“. Nacheinander kommen Schüler/-innen aus allen Klassenstufen oder Eltern unserer Schule, die uns mit selbstgebackenem Kuchen unterstützen. Oft bleiben sie einen Moment da und es bleibt Zeit für ein kurzes Gespräch.

Der Neue Markt füllt sich langsam. Immer mehr Läufer/-innen gehen an den Start. Darunter auch einige im blauen T-Shirt mit der Aufschrift Gymnasium Reutershagen, die 3,5km oder 10km laufen. Hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Dave Mählitz (1. Platz MJ U20) und Nala Ninow (2. Platz WJ U14). Um 14:35 Uhr erfolgt der letzte Startschuss. Die Staffeln gehen auf den Rundkurs von 3,5km. Jeweils fünf Läufer/-innen bilden ein Team. Nachdem wir im letzten Jahr nur mit einer Lehrerstaffel dabei waren, lief dieses Mal auch die Tansania-AG mit. Die Lehrer/-innen (Herr Bever, Frau Riedel, Herr Bonin, Herr Janko, Frau von Lukowicz) erliefen sich den 20., die Tansania-AG den 68. Platz.

Gegen 17 Uhr wird alles abgebaut. Es war ein langer, aber schöner Tag. Ein Tag, an dem wir als Schule zeigen konnten, was uns auszeichnet: ein hohes Engagement und ein tolles Miteinander!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer/-innen und Kuchenbäcker/-innen! Und herzlichen Glückwunsch an alle Läufer/-innen! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Text: N.v.Lukowicz; Bilder: I. Röwer, J. Weidel & N.v.Lukowicz