Bericht über unseren Ausflug nach Sachsenhausen

Am Donnerstagmorgen, den 21.10.21, haben wir (Klassenstufe 10) uns auf den Weg gemacht, um die Gedenkstätte des KZ in Sachsenhausen zu besuchen. Die Fahrt ging um ca. 7:30 Uhr am Markt Reutershagen los. Wir waren alle sehr gespannt darauf, was uns erwartet und welche Eindrücke wir sammeln werden. Nach ungefähr 2:30h Fahrt erreichten wir unser Ziel und nach ein bisschen Wartezeit haben unsere Guides uns gefunden und die Führung konnte endlich losgehen. Aufgrund des relativ kleinen Zeitfensters und des schlechten Wetters konnten wir leider nicht alles besichtigen. Die Leiter*innen haben sich trotzdem sehr viel Mühe gegeben, uns alles bestmöglich zu erklären und zu zeigen. Wir haben alle viel Neues und teilweise sehr Schockierendes erfahren, einige Informationen waren uns jedoch aus dem Geschichtsunterricht schon bekannt. Zum Ende der Führungen haben wir einen Blumenkranz an der Gedenkstätte hinterlassen, um allen Opfern des Nationalsozialismus und den Häftlingen des KZ Sachsenhausen zu gedenken, was wir alle als eine sehr schöne Geste empfunden haben. Insgesamt fanden wir den Besuch im KZ Sachsenhausen trotz der schrecklichen und grauenhaften Dinge, die dort passiert sind, sehr lehrreich, interessant und vor allem wichtig. Wir sind alle der Meinung, dass ein Besuch in einem Konzentrationslager Pflichtprogramm in allen Schulen sein sollte, damit an die dunkelste Zeit Deutschlands erinnert wird und diese nicht in Vergessenheit gerät. Außerdem ist dies ein Weg, den Opfern und allen, die geliebte Menschen durch die NS-Zeit verloren haben, Respekt zu erweisen und an sie zu erinnern.

Text: E. Schwanck (10/4), Fotos: O. Meyer (10/4), V. Feuchte, I. Röwer