33. Landeswettbewerb Mecklenburg-Vorpommern 2023

SchülerInnen unserer Schule sehr erfolgreich

Endlich wieder in Präsenz! –Am Dienstag und Mittwoch fand der „33. Landeswettbewerb Jugend Forscht/Schüler experimentieren“ in  Anwesenheit des Geschäftsführers der Stiftung „Jugend forscht“ Dr. Sven Baszio statt. In der Rostocker Stadthalle präsentierten 80 TeilnehmerInnen im Bereich „Jugend forscht“ und 49 unter 15jährige im Bereich „Schüler experimentieren“ die Ergebnisse ihrer Arbeit aus dem letzten Jahr. Auch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger zeigte sich bei einem Rundgang begeistert von den Leistungen der SchülerInnen.

SchülerInnen unserer Schule waren mit sieben Projekten vertreten – und da mit großem Erfolg.

Robin Drews, Klassenstufe 7, hat sich einem wohl jedem bekannten Problem gewidmet, dem Kabelsalat. Er und sein Projekt „Anti-Kabelsalat“ wurde im Fachgebiet „Arbeitswelt“ mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Im Bereich „Schüler experimentieren“ gelang es Elisabeth Schwartz und Karoline Zimmermann erneut einen 1. Preis und einen Sonderpreis zu erlangen. In den Augen der Jury ist der „Fish-Stalker“ das gelungenste Projekt in der Sparte „Technik“.

Auch die Jungforscher älter als 15 Jahre konnten sich über Preise freuen. Jette Kaufmann (Klasse 9) war selbst am meisten überrascht, als sie zur Übergabe des 2. Preises in der Kategorie „Arbeitswelt“ und eines Sonderpreises auf die Bühne gerufen wurde.

Ebenfalls mit einem 2. Preis wurden Dorian Eltner und seine Partnerin vom CJD für ihr Projekt „WetSat – mobile Wetterstation“ geehrt.

Klara Keller untersuchte „Welchen Einfluss hat die Änderung des pH-Wertes auf Lebensformen in Kleinstgewässern?“ mit Hilfe von Experimenten an Paramecien. Die Jury prämierte diese Arbeit mit einem 3. Preis im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“.

Erfolgreich teilgenommen haben Mattis Köhlmann, Emily Heller und Julia Eipper.

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen und hoffen, sie finden neue Ideen, die sie groß machen. Maßgeblich an diesen Erfolgen beteiligt sind die Betreuer des „MicroMint“ Schülerforschungszentrums. Wir danken für die bisherige Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommende.

Text: K. Mantau; Fotos: K. Mantau & T. Borowitz