Europe: our common e-story

Jedes Jahr am 26.September begeht man den „Europäischen Tag der Sprachen“. Das haben sich 7 europäische Länder (Italien, Spanien, Finnland, Frankreich, Rumänien, Griechenland und Deutschland) zum Anlass genommen, um ein eTwinning-Projekt zu starten. Aus unserer Schule sind Schüler der Klassenstufen 9 und 10 daran beteiligt.

Zertifikat

Ziel des Projektes ist es, die Vorteile und Privilegien Europäer zu sein, zu reflektieren und die Schüler eine Geschichte zu dieser Thematik schreiben zu lassen. Großer Wert wird dabei auf die sprachliche Vielfalt gelegt, da jeder Teil der Geschichte sowohl in Englisch als auch der entsprechenden Muttersprache erstellt wird – insgesamt also 8 verschiedene Sprachen. Jede Gruppe wird dabei einen Teil zu der Geschichte beitragen, muss die Story fortsetzen bzw. dann beenden. Komplettiert wird das Projekt durch Videos.

Video1       Video2 (auf externer Plattform)

Für dieses Projekt sind verschiedene Tools genutzt worden:

• TwinSpace – als geschützte Arbeitsplattform für das Projekt bei eTwinning

und innerhalb des TwinSpace